Dalmatia my Love

SY pomalo

Meine SY "pomalo" ist eine Bavaria 46c mit Baujahr 2005 und liegt in der Marina Kastela bei Split. Von April bis Oktober bin ich mit Familie und Freunden oft als Fahrtensegler unterwegs, also eher gemütlich mit Bucht-Übernachtungen und kleinen Häfen. Wenn Du einmal mitsegeln willst, dann melde Dich unverbindlich, vielleicht ist grade Platz frei. 

Es folgen ein paar Jahres-Rückblicke auf YouTube, eine Beschreibung des Bootes und eine Dokumentation der Überstellung rund um Italien nach dem Kauf im Jahr 2019.


Saisonrückblick 2022: YouTube-Videoclip, Dauer 10 Minuten:


Saisonrückblick 2021: YouTube-Videoclip, Dauer 9 Minuten:


Saisonrückblick 2020: YouTube-Videoclip, Dauer 6 Minuten:


Die "pomalo" verfügt unter Deck über acht reguläre Kojen (Schlafplätze) in vier Doppelkabinen. Eine Stockbettkabine vorne an der Backbordseite ist etwas eng und für schlanke Personen oder Kinder geeignet, die anderen Kabinen bieten ausreichend (Schlaf-)Platz für je zwei Personen. Wenn ich mit Freunden oder Familie auf Törn gehe achte ich darauf, dass es an Bord nicht zu eng wird. Sieben Personen, wie hier in dem Beispiel am Plan, ist in der Regel das Maximum an Crewmitgliedern.


Wie die "pomalo" zu meinem Boot wurde:

4 Minuten-Video: Una Furtive Lagrima (Die Überstellung der pomalo)

Wie die SY "Starfish" im Rahmen einer zum Heulen schönen Überstellungsfahrt von der Küste der Toskana bis nach Split zur SY "pomalo" wurde - vertont, in Rücksicht auf die tragischen Ereignisse in Italien (Corona-Opfer...) nicht mit Partymusik, sondern der schönsten italienischen Opernarie, die es je gab...

Im Oktober und November 2019 sind wir mit diesem Boot, ausgehend von Porto di Cecina an der ligurischen Küste, durch das tyrrhenische Meer, die Straße von Messina, das ionische Meer und die Straße von Otranto bis in die Adria gefahren. Gerade noch rechtzeitig vor den heftigen Herbststürmen konnten wir im neuen Heimathafen Marina Kastela bei Split festmachen.


 

Die Überstellungscrew v.l.n.r.

Ing. Hanns Belousek, Christian Winkler, Helmut Feichtinger, Ing. Gerhard Düring