Dalmatia my Love

Seit 2015 habe ich in meinen Vorträgen unerschlossene Segelreviere der Adria präsentiert und zuletzt mit "Klar bei Fender!" die Geschichte der österreichischen Fahrtensegelei von der K.u.K.-Marine bis heute erzählt. Hier in der Galerie sind Fotos und Kurzberichte der meisten Vorträge seit 2015 zu sehen - in umgekehrt chronologischer Reihenfolge. Dazwischen finden sich Fotos von Segeltörns mit meiner geliebten Segelyacht "pomalo" - mit ihr habe ich schon einiges erlebt und hier dokumentiert. Viel Spaß beim Stöbern in der Galerie 2015-2023!  

Der neue Vortrag "1890: Mit Dampf und Segel um die Welt - aus den Reisebriefen von Onkel Alfred" hatte am Mittwoch, den 15. März 2023, beim Clubabend des OSYC (Regionalgruppe Mödling) Premiere. Das Publikum hat den Vortrag sehr gelobt! Bald wird es einen Trailer an dieser Stelle hier geben.


Sommer 2022: bunte Mischung - die schönsten Fotos der Saison



Der erste Törn 2022: Ostern in Dalmatien

Die ersten Segeltage im herrlichen Frühlingswetter. In Milna auf der Insel Brac finden wir das größte Osterei, und hinter der Stiniva-Bucht auf der Insel Hvar erforschen wir ein verzaubertes Tal in voller Blütenpracht.

 












Anfang März 2022, Auswintern der "pomalo"

Wir nutzen ein Wetterfenster, um das Boot aus dem Winterschlaf zu holen. 


Die Reffwinsch hat dringend ein Service gebraucht:


Alles wird geputzt und poliert

Ein Probeschlag muss sein!









Sommer 2021, diverse Segeltörns mit Freunden und Familie




27. Juni - 4. Juli 2021, Jugendtörn mit eigenen Kindern und deren Freunden

Zwei meiner erwachsenen Kinder mit Freunden: auch die Jugend fühlt sich auf der "pomalo" wohl! 


Nachtverankerung in einer Bucht auf der Insel Vis:


20. - 27. Juni 2021, Vorsaison mit Freunden

Die verzauberte Insel "Mrcara" im Lastovo-Archipel war meine Entdeckung dieser Vorsaison. Im kalten Krieg wurde am Gipfel der Insel eine Festung mit zahlreichen unterirdischen Gängen und Räumlichkeiten erbaut, die ungehindert zugänglich sind. An der einsamen Mole gibt es ein kleines Restaurant, wo der junge Wirt Kreso mit Hingabe ausgezeichnet kocht.


13. - 20. Mai 2021, Vorsaison-Familientörn

Querab von Bol auf der Insel Brac macht das Segeln mit der "pomalo" sichtlich Spaß!


15. - 23. Mai 2021, Segeltörn auf den Spuren der K.u.K. Marine

Stolze 90 Jahre alt ist Josip Pazanin aus Primosten. Er kann sich ganz genau an die Geschichten von der österreichischen Marine erinnern, die ihm sein Großvater einst erzählt hat - der war Heizer auf dem Flaggschiff "Viribus Unitis" gewesen. Diese und andere Begegnungen, Erlebnisse, Fundstücke und Anekdoten werden bis November 2021 in einen neuen Multimedia-Vortrag einfließen. Termine dafür können schon jetzt gebucht werden!

Törnabschluss war beim Restaurant Piccolo auf Smokvica am südlichen Ende der Kornaten. Wie bei traditionellen Konobas üblich sind dort zahlreiche alte Fotos und Antiquitäten ausgestellt und die Wirtsleute plaudern gern über alte Zeiten.



18. - 25. Oktober 2020, >>>"NACHSAISON" (4min)

Wer bereit war, Corona-Tests auf sich zu nehmen und bei den Reisen vorsichtig zu sein konnte in der Nachsaison wunderschöne Wochen am Wasser erleben. Dieses vier Minuten dauernde Stimmungsbild zeigt Fotos vom letzten Törn der "pomalo" Ende Oktober 2020 vor dem Einwintern. 

Das Segelrevier Dalmatien wie verzaubert im Dornröschenschlaf...

Musik: Francis Montocchio (Gitarre) "Cool Groove"


Sommer 2020 Juni - August, diverse Törns mit Freunden und Familie, zusammengefasst:   >>>RÜCKBLICK AUF EINEN SELTSAMEN SEGELSOMMER (5min)

Die erste Saison der "pomalo" an der Küste Dalmatiens hat wegen der Corona-Krise im Juni verspätet begonnen und war auf Grund neuerlicher Reisewarnungen im August schon bald wieder zu Ende. Aber dazwischen sind einige wunderschöne Segeltörns möglich gewesen - die sind hier in einem 5-Minuten-Videoclip zusammengefasst.

Musik: live aufgenommen Ende August in Postira auf der Insel Brac

  

Donnerstag, 13. Mai 2020, GRENZÖFFNUNG: >>>DIE REISE NACH DALMATIEN (3min)

Nach mehr als zwei Monaten Lockdown werden die Einreisebestimmungen nach Kroatien zunächst nur für Boots- und Immobilienbesitzer am 11. Mai überraschend gelockert. >>>Dreiminuten-Video 

Na also, geht doch. Ausreise aus Österreich: nicht einmal ignoriert. Einreise nach Slowenien: "Wohin fahren Sie?" - nach Split, weil ich dort ein Boot habe. "Haben Sie dafür einen Zulassungsschein mit?" - ja klar, soll ich...? "Nein, in Ordnung, fahren Sie weiter". Ausreise Slowenien: müder Blick auf den Pass, durchgewunken. Einreise Kroatien: eine freundliche Polizistin lächelt mir unter der Maske zu, während sie meinen Pass einscannt. Während Sie im Computer scheinbar nach Einträgen sucht fragt sie mich das gleiche wie der Slowene. "Gute Reise!" wünscht sie mir dann und lächelt gleich noch einmal, während sie mir den Pass zurückgibt. Keine Spur von dem angekündigten Flugblatt mit Maßnahmenkatalog. Allerdings: alle hier tragen Einweghandschuhe, auch die Autofahrer, während der Kontrolle. Und Masken sowieso. Das habe ich daher auch gemacht, sonst hätte ich vielleicht doch so einen Zettel bekommen. Die Wechselstube gleich hinter der Grenze ist geschlossen. Nach Karlovac bzw. der Abzweigung der A1 Richtung Süden bin ich dann ziemlich alleine auf der Straße, nur alle paar Minuten ist ein Fahrzeug zu sehen, meistens ein LKW. Viele Parkplätze geschlossen, aber die Tankstellen haben auf. Auch hier üblich: Maske, fallweise Latexhandschuhe. Am Zielort Kastela sind viele Lokale bereits geöffnet, aber noch spärlich besucht. 


Karsamstag, 12. April 2020, OSTERN mitten in der Corona-Krise. Als positives Zeichen und Kontrapunkt zu den tragischen Nachrichten aus Italien und der ganzen Welt stelle ich mein Video "Una Furtiva Lagrima" über die Überstellung meines Bootes "pomalo" vom Ligurischen Meer rund um Italien bis nach Split-Kastela auf YouTube online. Es zeigt die zeitlose Schönheit mediterraner Küsten und die südliche Lebensfreude - beides wird es auch nach der Krise geben. Viel Freude beim Ansehen: 


Donnerstag, 12. März 2020, Wien, Schutzhaus Rosenhügel, Segelabend: die altbekannte Segelrunde Brosi Brosenbauer/Christian Winkler ist nach zahlreichen coronabedingten Absagen auf gerade einmal zehn Gäste geschrumpft. Dies und der mittlerweile schon gebotene Abstand führen statt Fröhlichkeit zu einer spürbaren Tristesse..... Dazu kommt noch, dass der Wirt seinen letzten Abend offen hat. Endzeitstimmung also. Allen ist wohl bewusst, dass unser "normales" Leben bald eine längere Pause machen wird. Am darauffolgenden 13. März verkündet die Bundesregierung umfangreiche Ausgangsbeschränkungen.


Mittwoch, 11. März 2020, Kaprun, Crew Tauern, Crew-Abend: der wohl schönste Vortragsraum des ganzen Jahres im Hotel Vötters Sportkristall ist ein paar Minuten vor Beginn noch gähnend leer. Die Corona-Krise hat in der laufenden Woche an Fahrt aufgenommen und es kommen nur wenige Besucher zum Vortrag.


Donnerstag, 5. bis Sonntag, 8. März, TULLN, Messe "Boot Tulln 2020 - Austrian Boat Show": zwar kein Vortrag von mir, aber Gelegenheit, alte Freunde zu treffen und Kontakte zu pflegen. Besonders meine Besuche am Stand meiner "alten Heimat" Mirno More Friedensflotte haben mich sehr gefreut.


Freitag, 7. Februar 2020, WOLFERN, Skipperclub Oberösterreich: bei der Traunviertler Platzlwirtin ist an diesem Abend recht wenig Platz, denn wegen dem Vortrag sind mehr Clubmitglieder als sonst gekommen. Ausbildungsleiter DI Bernhard Miksch kündigt vor dem Vortrag einen neuen FBII-Kurs an, dann verfolgen die Anwesenden den "Klar bei Fender!"-Vortrag sehr aufmerksam. Wie immer gibt es danach großen Applaus und wir sitzen alle noch lange zusammen. Ein schöner Abend!


Montag, 3. Februar 2020, WELS, Clubabend OSYC Austrian Offshore Yachtclub Regionalgr. Wels: wieder ein gelungener Vortragsabend - die Clubmitglieder sind ein interessiertes Publikum und stellen viele Fragen, zwischendurch wird diskutiert. Der erste Teil des Vortrages über die K.u.K-Marine ist hier im Innviertel besonders beliebt, immerhin war die Offiziers-Ausbildungsstätte bzw. K.u.K.-Marineakademie nach dem kriegsbedingten Auszug aus Pula für wenige Jahre in Braunau beheimatet. Die 1:1-Kopie der 120 Jahre alte Seekarte des hydrographischen Amtes Pula wird nach dem Vortrag besonders bewundert. Gute Stimmung, viel Applaus, da macht so ein Vortrag Spaß!


Dienstag, 28.Jänner 2020, LINZ, Crewabend bei der YCA Yacht Club Austria Crew Oberösterreich: auf der großen Leinwand im Volkshaus Dornach-Auhof  machen sich die Videoclips des "Klar bei Fender!"-Vortrages besonders gut und dank der Haustechnik ist auch der Sound beeindruckend.. Am Ende gibt es großes Lob von den Veranstaltern - und sehr viel Applaus von den zahlreich anwesenden Crewmitgliedern. Spätestens an diesem Abend steht für mich fest: der neue Vortrag "Klar bei Fender!" wird ebenso erfolgreich sein wie "Einsam durch die Hochsaison" oder "Segelabenteuer Albanien"...


Freitag, 24. Jänner 2020, GRAZ, Segeltreffpunkt bei der Firma BavAdria Yachting: nachdem fast alle bisherigen Vortragsfilme mit Hilfe der BavAdria - und ausgehend von der Marina Kastela - entstanden sind ist dieser Abend ein "Heimspiel" bei allerbester Stimmung. Es wird viel gelacht, und die alten und jüngeren Geschichten stoßen auf großes Interesse. Die gerahmte K.u.K.-Seekarte steht auch hier im Zentrum der Aufmerksamkeit, ist doch die Druckqualität besser als bei so manchem heutigen Produkt. Das wie immer köstliche Buffet mit dalmatinischen Spezialitäten rundet den perfekten Abend ab. Danke, BavAdria!


Dienstag, 21. Jänner 2020, Maria Enzersdorf, Clubabend der OSYC Regionalgruppe Mödling beim Schotten-Heurigen: nach dem zweiten "Klar bei Fender!"- Abend steht fest, dass der neue Vortrag wirklich sehr gut ankommt. Das zeigt nicht nur der große Applaus, sondern auch die positiven Stellungnahmen der anwesenden Jugendlichen, deren Generation ja bekanntlich besonders kritisch ist. Erstaunlicherweise stoßen selbst bei den jungen Leuten die Abschnitte über die K.u.K.-Marine auf großes Interesse. Die gerahmte K.u.K.-Seekarte, die auch im Vortrag eine wichtige Rolle spielt, ist an diesem Abend erstmals ausgestellt und wird vielfach bestaunt.


Dienstag, 14. Jänner 2020, Wien, Crewabend des Yacht Club Austria YCA Crew WienNÖBgld im Saal der Traditionsgaststätte Pistauer in Simmering: wieder einmal geht es um Albanien, denn das Thema ist noch immer aktuell und der Vortrag war hier noch nicht zu sehen. Der erste Vortrag im neuen Jahr findet bei allerbester Stimmung der zahlreich erschienenen Crewmitglieder statt und es gibt wie üblich viel Applaus. Vor dem Vortrag ist Vorstandswahl der YCA-Crew, und in der Pause die Siegerehrung des YCA-Fotowettbewerbes 2019. Der erste Preis geht an die ebenfalls anwesende Fotografin des Albanien-Recherchetörns, Frau DI Maša Ružička-Horvatić, hier noch einmal das Siegerfoto "Sailing Buddhas" und ein paar Stimmungsbilder vom Vortragsabend:


Mittwoch, 11. Dezember 2019, Oberwart, Clubabend der OSYC Austrian Offshore Yachtclub Regionalgruppe Burgenland-Süd: PREMIERE des neuen Vortrages "KLAR BEI FENDER!"                 Mit Lampenfieber verbunden ist die erste Vorführung des neuen Programms. Wie wird das Publikum reagieren? Kommt der Vortrag an? Ist die Mischung aus Information, Humor und Unterhaltung gelungen? Im Nachhinein kann man nur sagen: umsonst gesorgt, die anwesenden Gäste waren durchwegs angetan vom Gebotenen. Als speziellen Gast durften wir Wolfgang Siebenhandl begrüßen, der in der Uniform eines K.u.K.-Marine-Fregattenkapitäns gekommen war, um für seinen historisch angehauchten Silvesterball im ehemaligen K.u.K. Offizierskasino in Pula zu werben. Mit anderen Worten: "Klar bei Fender!" war ein voller Erfolg und die Premiere ist gelungen!


Donnerstag, 5. Dezember 2019, Salzburg, Crewabend der YCA Yacht Club Austria Crew Salzburg: nach langer Pause (Kauf und Überstellung meines ersten eigenen Bootes!) wieder ein Albanien-Vortrag. Die Crewmitglieder staunten nicht nur über die Schönheiten und Probleme in albanischen Gewässern, sondern schreckten sich ziemlich vor dem furchterregenden Krampus.... 


Mittwoch, 8. Mai 2019, Villach, Clubabend des OSYC Regionalgruppe Villach sowie Bordabend der Marinekameradschaft "Fregattenkapitän Peter Pirkham": der letzte reguläre Vortragstermin der Albanien-Serie wird ein ganz besonderer Erfolg. Die Marinekameradschaft und die OSYC-RG haben die Veranstaltung gemeinsam organisiert und der schöne Saal in der noblen "Park Cafe Lounge" im Zentrum von Villach ist ein würdiger Rahmen. Im zweiten Bild (Mitte stehend) spricht der Leiter der OSYC-Regionalgruppe Ingo Ranner die Anwesenden, rechts im Bild (sitzend) der Obmann der Marinekameradschaft, Prof. Dr. Heiner Zechmann. Die Zusammenarbeit der beiden Vereine ist eine Premiere und soll - das wird am Ende von beiden Seiten versichert - fortgesetzt werden.


Donnerstag, 25. April, Tulln an der Donau, Clubabend des SCUT - Segelclub Union Tulln: der Vortrag im SCUT Clubhaus verläuft in familiärer Atmosphäre und die anwesenden Clubmitglieder stellen viele Fragen. Einige überlegen durchaus, dem Albanien-Empfehlungen zu folgen und bei der nächsten Überstellung nach Griechenland einen Abstecher an die albanische Riviera zu machen.


Mittwoch, 24. April, Wiener Neustadt, Clubabend Yachtclub der Theresianischen Militärakademie:  Das Restaurant Olymp ist ein schöner Rahmen für den Vortrag und die Stimmung ist ausgezeichnet. Besonders intensiv wird nach dem Vortrag die Frage diskutiert, wer im kommenden Sommer den Sprung nach Albanien wagen wird - die Broschüren mit den Infos und der Film-DVD gehen weg wie die warmen Semmeln. Wir freuen uns schon auf die Berichte der Mitglieder im kommenden Winter.

 

Oh weh!!! Ein schlimmer Verlust - die Speicherkarte der Fotokamera ist defekt und ich hatte die Bilder nicht gesichert. Leider gibt es daher keine Fotos aus Wien (3. April DDSG mit Rudi Czaak); Ried im Innkreis (4. April YC Ried); Feldbach (11. April YC Thermenland) und Bad Aussee (17. April OSYC RG Ennstal/Ausseerland). Schade, denn das waren wunderbare Abende. In Zukunft werde ich sowohl mit dem Fotoapparat, also auch mit dem Handy Fotos machen, dann kann so was nicht mehr passieren...

Dienstag, 26. März, Linz, Crew-Abend der YCA Crew Oberösterreich: im großen Saal des Volkshauses Dornach-Auhof treffen sich Crewmitglieder aus ganz Oberösterreich. Crewcommander Thomas Hickersberger - im Bild rechts - freut sich gemeinsam mit YCA-Legende Klaus Czap (SY Inschallah) über den gelungenen Abend. Thomas hat sogar eine Zusatzinfo: in Albanien sind die ersten beiden Charterboote verfügbar!


Mittwoch, 13. März, Leibnitz, Clubabend der OSYC Regionalgruppe Südsteiermark: im Hotel Restaurant Römerhof haben sich nicht nur zahlreiche Mitglieder der Regionalgruppe eingefunden, sondern auch die innerhalb des OSYC durch ihre interessanten Vorträge über Segeltörns im hohen Norden bekannten Fahrtensegler und OSYC-Mitglieder Christine und Fritz Vogt. (Links im Bild, Christine war früher Mitgliederbetreuerin des OSYC) Die Stimmung ist ausgezeichnet!


Freitag, 22. Februar 2019, Sankt Pölten - Waitzendorf, Clubabend OSYC Regionalgruppe St. Pölten: volles Haus im Gasthof Seeland. Präsident Helmut Pleischl verkündet das beeindruckende Jahresprogramm des OSYC und danach gibt es den Albanien-Vortrag wegen Krankheit durch meine Vertretung, aber genauso lebhaft und interessant wie sonst auch. Die anwesenden OSYC-Mitglieder sind ein interessiertes Publikum, einige kaufen auch die mitgebrachten Infobroschüren. 


Samstag, 16. Februar 2019, Himberg bei Wien: Generalversammlung des Segelclub Himberg und danach mein Vortrag. Die Gründungsväter des Vereins - hier links im Bild u.a. der legendäre Kapitän Aschenbrenner - haben schon vor 15 Jahren die Küste Albaniens besegelt, der Vortrag gefällt ihnen trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb?


Donnerstag, 31. Jänner 2019, Wien 2, Restaurant Briuni, Seefahrervereinigung "Strongbow", Clubabend: vor dem beeindruckenden Wandbild der Krka-Wasserfälle im Extrazimmer des Restaurants "Briuni" trifft der Albanien-Vortrag auch bei den versammelten "vereinigten Seefahrern" auf großes Interesse. Gleich drei der Anwesenden wollen demnächst mit der Planung eines Albanien-Abenteuers beginnen.


Freitag, 25. Jänner 2019, Graz, BavAdria Segeltreff: Besucherrekord in den BavAdria-Räumlichkeiten im Zentrum der Landeshauptstadt. Kein Wunder, gibt es doch ein dalmatinisches Buffet - und außerdem wurde ja der Recherche-Törn für den Albanien-Vortrag mit einem BavAdria-Schiff gesegelt, insofern ist es ja ein "Heimspiel"...die gute Seele des BavAdria-Büros, Albina Kellner        (2. Bild, Mitte) freut sich über zahlreiche neue Charter-Abschlüsse für die kommende Saison.


Freitag, 18. Jänner 2019, Fahrtensegler Wörgl, Hotel Restaurant zur Alten Post, Clubabend: die neue Kroatien-Dreierkombination (alle drei Geheimtipp-Vorträge in konzentrierter Form an einem Abend) kommt sehr gut an. Trotz umfangreicher Revierkenntnisse der meisten Mitglieder sind die vorgestellten Orte und Buchten zum Großteil unbekannt.  



Donnerstag, 17. Jänner 2019, Linz-Pasching, OSYC Regionalgruppe Linz, Clubabend: wieder einmal wird der Saal zu klein. RG-Leiter Walter Prentner freut sich. Ein interessiertes Publikum, einige alte Bekannte, gute Stimmung - was will man mehr?



Freitag, 11. Jänner 2019, Niklasdorf bei Leoben, Steiermark, Steirische Seebären, Clubabend: eine Menge Seebären sind ins Hotel Restaurant Brücklwirt gekommen, zusätzliche Sessel müssen organisiert werden. Der Vortrag bekommt viel Beifall und einige der Seebären werden bei kommenden Überstellungen keinen Bogen mehr um Albanien machen.

 


Mittwoch, 9. Jänner 2019, Innsbruck, Schützenheim Wilten, YCA Yacht Club Austria, Crew Tirol-Vorarlberg, Crewabend: im traditionsreichen Heim der berühmten Wiltener Schützenkompanie findet der erste YCA-Crewabend des neuen Jahres statt. Crewcommander Johannes Lindig (zweites Bild, rotes Hemd) freut sich, dass so viele Crewmitglieder gekommen sind.



Dienstag, 11. Dezember 2018, Maria Enzersdorf, Schottenheuriger, OSYC Regionalgruppe Mödling, Clubabend: der schöne Saal des Schottenheurigen ist an diesem Abend nicht nur weihnachtlich, sondern auch maritim geschmückt. Gastgeber und Regionalgruppenleiter Ing. Werner Dierer leitet den letzten Vortrag des Jahres 2018 ein und die zahlreich erschienenen OSYC-Mitglieder freuen sich über die gelungene Weihnachtsfeier samt spannendem Filmvortrag:


Freitag, 7. Dezember 2018, Wolfern, Oberösterreich, SCOÖ Skipperclub Oberösterreich, Clubabend: in der "Marktstube" beim Lagerhaus findet der letzte Clubabend des Jahres statt, die Mitglieder des Clubs sind alle gekommen und die Stimmung ist ausgezeichnet. 


Donnerstag, 6. Dezember 2018, Graz-Andritz, SYCS Segel- und Yachtclub Steiermark, Clubabend: die Vereinsleiter begrüßen zahlreiche Clubmitglieder, die sich auf einen spannenden Vortrag und auf das legendäre SYCS-Buffet freuen.


Montag, 19. November 2018, Wien 23 Mauer, Schwammerlwirt: der schon traditionelle Abend findet zum vierten Mal statt und ist bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Original-Crew der "Rasotica", das ist jenes Charterschiff, mit dem der Albanien-Törn gefahren wurde, ist fast vollständig anwesend: siehe erstes Bild. Tolle Stimmung, volles Haus - was will man mehr? 

Prominenter Besuch: unter den Gästen ist auch der Yacht Revue-Kolumnist und erste österreichische Segel-Kabarettist Jürgen Preusser, am folgenden Bild ganz links.


Dienstag, 13. November 2018, Wiener Neustadt, OSYC Clubabend: die Leitung der Regionalgruppe freut sich über den gelungenen Vortrag, es ging diesmal wieder um Albanien. Die Mitglieder der Regionalgruppe haben eifrig über einige Detailfragen diskutiert!


Samstag, 10. November 2018, Kirchbichl, Tirol: die Firma Trend Travel Yachting hat Kunden und Freunde im Rahmen der eigenen Hausmesse zum Vortrag eingeladen, und viele Besucher sind gekommen. Tatsächlich sind die rund 150 anwesenden Gäste das größte Publikum, das ich je bei einem meiner Vorträge hatte! Viel Applaus und der freundschaftliche Empfang durch die ganze Familie Grassl, die seit Generationen diese Firma aufbaut und betreibt, haben den Abend auch für mich zu einem schönen Erlebnis gemacht.


Christoph Grassl beim Aufbau der Vortragstechnik:


Freitag, 19. Oktober 2018, Kaprun, Salzburg, Clubabend der Crew Tauern: viel Applaus gibt es von den Crewmitgliedern der Crew Tauern, die großes Interesse zeigen und viele Fragen stellen. Fritz Breitenstein (im Bild rechts) bringt sogar eigene Erfahrungen aus seinem langen Seglerleben ein!


Donnerstag, 18. Oktober 2018, Oberwart, Burgenland: beim Clubabend des OSYC Regionalgruppe Burgenland-Süd ist die Premiere des neuen Albanien-Vortrages. Den anwesenden Clubmitgliedern gefällt´s und Regionalgruppenleiter Heinz Kurtz freut sich über zahlreichen Besuch.


Donnerstag, 7. Juni 2018, Wien, Segelschule Hofbauer an der Alten Donau: Premiere für die neue Dreierkombi, in der alle drei Kroatien-Geheimtipp-Vorträge in einem Abend zusammengefasst werden. Der große Vortragssaal der Segelschule ist mit 70 Gästen ausgebucht, für mehr Leute ist der Raum nicht zugelassen. Den Gästen gefällt die 3er-Kombi sehr gut!


Donnerstag, 12. April 2018, Salzburg, YCA Yacht Club Austria Crew Salzburg: die letzten Dalmatien-Geheimnisse locken beinahe alle Crewmitglieder ins schöne Hotel Restaurant Laschinskyhof. Aufmerksames und lebhaftes Publikum, trotz zeitgleich stattfindendem Europa-League Spiel der Bullen gegen Lazio Roma, das mit 4:1 für Salzburg endet. Ein toller Abend und würdiger Abschluss der regulären Vortragstermine über die Wintersaison. 

 

 

Freitag, 23. März 2018, Graz:  der BavAdria Segeltreff im Zentrum von Graz ist knallvoll, denn das Programm spielt alle Stückeln. Neben meinem Vortrag gibt es ein tolles dalmatinisches Buffet und einen sehr interessanten Vortrag von Mike Hecker, Crewcommander der YCA Crew Steiermark, auch "Gebirgssegler" genannt, in dem er uns an unberührte Küstenabschnitte in Süditalien entführt.

 

 

Mittwoch, 21. März 2018, Aigen im Ennstal beim Kirchenwirt. Clubabend der ÖSYC Regionalgruppe Ennstal-Ausseerland. ÖSYC heißt jetzt OSYC Austrian Offshore Yacht Club, die gute Stimmung ist aber gleich geblieben. Interessante Diskussionen und zahlreiche Fragen, ein sehr lebendiger Abend! 

 

 

Dienstag, 13. März 2018, Wien-Simmering: Crewabend der YCA Yacht Club Austria Crew Wien, NÖ, Bgld. im Saal des Traditionswirtshauses Pistauer. Viele Crewmitglieder und Gäste sind gekommen, die Stimmung ist ausgelassen und erstmals bei den Vorträgen gibt es mehrfachen Szenenapplaus.

 

 

Donnerstag, 8. März 2018, Feldbach, Steiermark: Clubabend des Yachtclub Thermenland. Zahlreiche Mitglieder sind gekommen. Unter den Gästen: Urgestein der Nautik-Branche Werner Mayer (Gründer von Mayer Yachten, 2. Bild ganz links) 

 

 

Samstag, 24. Februar 2018, Himberg bei Wien, Himberger Stüberl, Generalversammlung des Segelclub Himberg. Der offizielle Teil ist schnell vorüber, der Vortrag bekommt viel Applaus.

 

 

Dienstag, 20. Februar 2018, Wiener Neustadt, Gasthof Friedam, Clubabend der ÖSYC Regionalgruppe Wiener Neustadt. Trotz heftigem Schneetreiben sind viele Mitglieder der Regionalgruppe und einige neue Gäste gekommen.

 

Donnerstag, 15. Februar 2018, Baden bei Wien, Gasthof Martinek. Clubabend der ÖSYC Regionalgruppe Baden. Regionalleiter DI Michael Reitinger (ganz rechts) freut sich über den Vortrag und kann u.a. "Kabaree zur See" und Yacht Revue Kolumnist Jürgen Preusser begrüßen.

 

 

Mittwoch, 7. Februar 2018, Leibnitz (Stmk), Hotel Restaurant Römerhof, Clubabend der ÖSYC Regionalgruppe Südsteiermark. Regionalleiter Michael Schober (ganz links im Bild), der vor kurzem Wolfram Kostron abgelöst hat, lobt den Vortrag und es gibt viel Applaus.

 

 

Dienstag, 6. Februar 2018, Maria Enzersdorf (NÖ), Schottenheuriger. Clubabend der ÖSYC Regionalgruppe Mödling. Regionalleiter Werner Dierer begrüßt erfreut viele Mitglieder, die trotz Grippewelle und Semesterferien gekommen sind. Einige der im Vortrag "verratenen" Tipps sind selbst den meisten "Alten Hasen" völlig unbekannt.

 

Mittwoch, 31. Jänner 2018, Wiener Neustadt, Clubabend des YCThMilAk - Yachtclub der Theresianischen Militärakademie - im griechischen Restaurant "Olymp". Wieder einmal ist der Saal zu klein und nach dem Vortrag freut sich die Clubleitung über den Erfolg. Der nächste Vortrag - das Thema ist noch streng geheim! - wird schon für den nächsten Winter ausgemacht.

 

 

 

Freitag, 26. Jänner 2018, St. Pölten-Waitzendorf, Clubabend des ÖSYC Österreichischer Hochsee Yachtclub, Regionalgruppe St. Pölten: seit der Wahl von Helmut Pleischl zum Präsidenten schlägt hier das Herz des ÖSYC - und die Herzen der Mitglieder höher, als sie in die letzten Dalmatien-Segelgeheimnisse eingeweiht werden! 

 

 

Montag, 22. Jänner 2018, Leoben, Steiermark, Crewabend der Yacht Club Austria Crew Steiermark, bekannt auch unter dem Namen "Gebirgssegler". Im ehrwürdigen "Gösser Bräu" staunt Mike Hecker, Crewcommander der YCA Crew Stmk, über die im Vortrag enthaltenen Geheimtipps.

 

 

Donnerstag, 11. Jänner 2018, Wien, Clubabend der ÖSYC Regionalgruppe Wien im Schutzhaus am Rosenhügel in Wien 23 (Mauer). Der Saal ist bis auf den letzten Platz gefüllt, obwohl wegen der Neuwahl der RG-Leitung nur Mitglieder eingeladen wurden.

 

Mittwoch, 10. Jänner 2018, Oberwart, Burgenland, Clubabend der ÖSYC Regionalgruppe Burgenland-Süd. RG-Leiter Heinz Kurtz freut sich über zahlreichen Besuch, denn es sind nicht nur viele Mitglieder, sondern auch einige Gäste gekommen.

 

 

 

Mittwoch, 13. Dezember 2017, Villach, Kärnten, Clubabend ÖSYC Regionalgruppe Villach im altehrwürdigen "Hotel Kasino". Eine schöne Weihnachtsfeier, bei der schon Pläne für die kommende Saison 2018 geschmiedet werden - u.a. mit den neuen Tipps aus dem Vortrag!

 

 

Freitag, 24. November 2017, Graz-Andritz, SYCS Segel- und Yachtclub Steiermark. Großes Interesse beim Vortrag. Selbst ein paar "Alte Hasen" staunen über einige Geheimtipps - und die Stimmung ist ausgezeichnet!

 

 

Montag, 20. November 2017, Wien 23 Mauer, Schwammerlwirt. Die kleine, aber feine private Segelrunde von Ing. Karl "Brosi" Brosenbauer und meiner Wenigkeit trifft sich im gemütlichen Wirtshaus. Nach dem Vortrag werden hier streng geheime Pläne für 2018 geschmiedet.

 

 

Freitag, 17. November 2017, Bruck an der Mur, Autohaus Ebner, Verkaufshalle, Segelabend der Firma Boote Kamper. Über hundert Gäste kommen und werden von Charly Kamper persönlich in Empfang genommen. Herr Ebner Senior zapft gekonnt Bier und am Ende des Vortrages gibt es viel Applaus.

 

 

Donnerstag, 16. November 2017, Linz-Pasching, Clubabend der ÖSYC Regionalgruppe Linz im neu renovierten TIL - Treffpunkt im Langholzfeld, ehemaliges Volksheim. Gutes Essen, sehr familiäre Atmosphäre und zufriedene RG-Mitglieder!  

 

Freitag, 11. November 2017, Leoben-Niklasdorf, Clubabend der Steirischen Seebären: der Saal im Gasthof Brückl, der spielt alle Stückl (:-)) und zahlreiche Seebären staunen über die Geheimtipps..

 

 

Mittwoch, 8. November 2017, BWY Blue Water Yachting, Clubabend im Gasthaus zur Nordrandsiedlung Wien 21 Leopoldau. Gute Stimmung, voller Saal, was will man mehr?

 

 

Dienstag, 24. Oktober 2017, SFV Seefahrervereinigung Strongbow, Clubabend im Restaurant Briuni in Wien-Leopoldstadt. Zum ersten Mal in der ganzen Geschichte der Vorträge habe ich komplett auf das Fotografieren vergesse! Sorry, liebe Strongbow-Seeleute - dabei war es doch ein sehr, sehr netter Abend. Zum Ausgleich stelle ich hier Euer Logo ein. Navigare necesse est!

 

Freitag, 6. Oktober 2017, SCOÖ Skipperclub Oberösterreich, Wolfern bei Steyr - PREMIERE!           Der neue Vortrag kommt gut an!

 

Donnerstag, 27. April 2017, SYCS (Segel- u. Yachtclub Steiermark), Graz-Andritz

 

 

Dienstag, 25. April 2017, YCA Crew Oberösterreich, Linz

 

Mittwoch, 19. April 2017, ÖSYC Regionalgruppe Ennstal-Ausseerland, Aigen im Ennstal

 

Montag, 27. März 2017, ÖSYC Regionalgruppe Erlauftal, Purgstall an der Erlauf

 

 

Samstag, 25. März 2017, Segelclub Himberg, Himberg bei Wien 

 

 

Dienstag, 14. März 2017, YCA Crew Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

 

Donnerstag, 9. März 2017, Yachtclub Ried im Innkreis

 

 

Mittwoch, 8. März 2017, ÖSYC Regionalgruppe Villach

 

 

 

Donnerstag, 2. - Sonntag, 5. März 2017, Messe Boot Tulln, Vortragszentrum (Mit Sohn Berni)

 

Mittwoch, 22. Februar 2017, Yachtclub der Theresianischen Militärakademie, Wiener Neustadt

 

Dienstag, 21. Februar 2017, ÖSYC Wiener Neustadt

 

Freitag, 17. Februar 2017, BavAdria Seglertreff, Graz

 

Donnerstag, 9. Februar 2017, ÖSYC Regionalgruppe Wien

 

 

Montag, 6. Februar 2017, ÖSYC Regionalgruppe Wels

 

 

reitag, 3. Februar 2017, Wolfern bei Steyr, Skipperclub Oberösterreich

F

reitag, 27. Jänner 2017, St. Pölten-Waitzendorf, ÖSYC Regionalgruppe St. Pölten

 

Donnerstag, 19. Jänner 2017, Feldbach, Steiermark, Yachtclub Thermenland

 

Mittwoch, 14. Dezember 2016, Innsbruck, YCA Crew Tirol-Vorarlberg

 

Freitag, 25. November 2016, Wien-Mauer, Schwammerlwirt

 

Donnerstag, 17. November 2016, Kaprun, Crew Tauern

 

Mittwoch, 9. November 2016, Salzburg-Kasern, YCA Salzburg Crewabend

 

Dienstag, 8. November 2016, Brunn am Gebirge, NÖ, Clubabend ÖSYC Regionalgruppe Mödling

 

Mittwoch, 26. Oktober 2016, Ranshofen, OÖ, YCBS Yachtclub Braunau-Simbach

 

Mittwoch, 19. Oktober 2016, Oberwart, Clubabend ÖSYC Regionalgruppe Burgenland-Süd

 

Donnerstag, 13. Oktober 2016, Linz-Ansfelden, Clubabend ÖSYC Regionalgruppe Linz

 

26. April 2016, Crewabend des YCA Oberösterreich, Linz

 

 

13. April 2016, Crewabend des YCA Tirol-Vorarlberg, Innsbruck

 

12. April 2016, Segelabend des Vereins Friedensflotte Bayern, Steinhöring bei München

 

7. April 2016, Clubabend YCR Yachtclub Ried, Ried im Innkreis

 

5. April 2016, Clubabend KYC KING Yachting Club Mödling

 

30. März 2016, Clubabend YC der Theresianischen Militärakademie, Wr. Neustadt

 

23. März 2016, Clubabend YCBS Yacht Club Braunau Simbach (OÖ)

 

18. März 2016, BavAdria Seglertreff, Graz (Steiermark)

 

 

10. März 2016, YCT Yachtclub Thermenland, Feldbach (Steiermark)

 

26. Februar 2016, ÖSYC Regionalgruppe Burgenland-Nord und Yachtclub Oslip

 

11. Februar 2016, ÖSYC Regionalgruppe Wien

 

10. Februar 2016, Aschermittwoch mit Heringsschmaus, ÖSYC Regionalgruppe Südsteiermark

 

5. Februar 2016, Skipperclub Oberösterreich, Wolfern bei Steyr

 

 

 

 


1. Februar 2016, ÖSYC Regionalgruppe Wels, Oberösterreich

 

 

22. Jänner 2016, ÖSYC Regionalgruppe St. Pölten, Niederösterreich 

 

12. Jänner 2016, YCA Crew Wien, Niederösterreich, Burgenland

 

12. Dezember 2015, ÖSYC Regionalgruppe Amstetten, Niederösterreich:

 

23. November 2015, Segelrunde Karl "Brosi" Brosenbauer und Freunde, Wien Mauer:

 

 18. November 2015, ÖSYC Regionalgruppe Ennstal-Ausseerland, Steiermark: